Social Media outsourcen – macht das Sinn?
Wenn es darum geht Social Media in einem kleinen oder mittleren Unternehmen einzuführen, wird häufig einfach irgendwo angefangen. Nicht selten auch nach kurzer Zeit auch wieder aufgehört.
Der Grund hierfür ist in der Regel, dass der gewünschte Erfolg nicht eintritt und das Thema dann mit „das funktioniert für uns nicht“ abgetan wird.
Aber warum ist das so?
Ein wesentlicher Grund ist, dass die Person, die das Thema Social Media in Ihrem Unternehmen umsetzt häufig schlichtweg zu wenig Wissen und Erfahrung mitbringt, als dass es so überhaupt erfolgreich bzw. zielführend funktionieren kann. Nicht selten höre ich von „Ja ich habe das mal selber gemacht, dann hat meine Kollegin das nebenbei gemacht und dann haben wir wieder damit aufgehört“. Das ist leider die Regel und ich denke auch denen, die sich in diesen Worten wiederfinden dürfte nun beim Lesen auffallen, dass die Ausgangssituation nicht wirklich optimal ist.
Was aber tun?
Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, die ich etwas näher beleuchten möchte:
- Vorhandenes Personal nutzen
- Einen Social Media Manager einstellen
- Social Media outsourcen
1. Vorhandenes Personal nutzen
Sie beauftragen einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit dem Thema, der oder die bereits im Unternehmen tätig ist.
PRO:
- Die Person kennt das Unternehmen und die Produkte
- Keine unmittelbar höheren Personalkosten
CONTRA:
- Weiterbildungsmaßnahmen müssen bezahlt werden (Maßnahmenkosten und Personalzeit)
- Notwendige Hardware muss gekauft oder überlassen werden (Smartphone, ggf. Kamera)
- Notwendige Tools müssen gesucht und gekauft werden
- Das Personal steht für die eigentliche Arbeit nicht zur Verfügung
- Dauerhafte Übernahme der Social Media-Aktivitäten gerade in kleinen Unternehmen schwer zu gewährleisten, da „das Tagesgeschäft vor geht“
2. Einen Social Media Manager einstellen
Ein Social Media Manager kümmert sich um all Ihre Social Media Aktivitäten und hat dies im besten Fall auch bereits gelernt und Erfahrung darin.
PRO:
- Sie haben einen echten Profi in Ihrem Team und Ihre Social Media-Aktivitäten werden wahrscheinlich wesentlich besser funktionieren
- Ihre übrigen Mitarbeiter und Sie können sich auf das konzentrieren, was sie können
CONTRA:
- Höhere Personalkosten
- Für kleinere Unternehmen lohnt sich ein Vollzeit-Social Media-Manager oft nicht, da auch wenn ein Profi am Werk ist, der erhoffte Effekt häufig nicht so schnell so groß sein wird, dass sich eine Vollzeitkraft „lohnt“
3. Social Media outsourcen (Agentur, Freelancer, Social Media-Service)
Sie lagern Ihre Social Media-Aktivitäten vollständig oder teilweise an einen externen Dienstleister aus. Für die meisten Betriebe, deren Hauptvertriebskanal nicht Social Media ist und/oder die Betriebe eine bestimmte Größe haben, ist dieser Weg sicherlich der effizienteste.
Die Leistungen gehen hier von einfacher Content-Erstellung nach Vorgabe, bis zum „Full-Service“ mit einem persönlichen Ansprechpartner / Social Media Manager.
PRO:
- Kosteneffizientester Weg für kleine Unternehmen
- Sie arbeiten mit Profis zusammen, die voll im Thema drin sind
- Sie können den Leistungsumfang im Laufe der Zeit anpassen („Klein anfangen und dann steigern“)
- Keine Personalverantwortung und Personalnebenkosten
- Keine Urlaubs- und Krankheitsvertretung notwendig (Beachten bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters!)
- Keine Nebenkosten für Tools, Hardware, usw. (Vereinbaren Sie am besten ein Fixum für konkrete Leistungen)
CONTRA:
- Sie bringen sich in eine gewisse Abhängigkeit eines anderen Unternehmens bzw. Freelancers
- Beachten Sie Ihr Betriebsklima! (Sind alle involvierten Personen im Betrieb damit einverstanden?)
- Ggf. erhöhter Kommunikationsaufwand (Achten Sie darauf, wie eine Agentur oder Freelancer mit Ihnen kommunizieren möchte: „E-Mail-Flut“ oder durchdachte Plattform-Lösung?)
Conclusion
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie Ihr Social Media outsourcen möchten oder nicht. Sollten Sie sich für einen externen Dienstleister entscheiden, achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie auch wirklich die Leistung bekommen, die Sie benötigen.
Wir von der #postingwerkstatt beraten Sie dahingehend gerne im ersten Schritt kostenfrei und erklären Ihnen verständlich, nachvollziehbar und ohne Kaufzwang, wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen würde und wie Sie Ihr Social Media outsourcen können. Selbst wenn wir der Meinung sind, dass unsere Lösung für Sie nicht die richtige sein könnte, weil ein Freelancer oder eine Teilzeitkraft besser zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt, werden wir Ihnen das sagen.