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Die richtigen Hashtags für Ihren Instagram-Kanal

Die Auswahl der richtigen Hashtags für Ihre Beiträge auf Instagram wird von vielen Instagram-Nutzern nach wie vor stark unterschätzt.

Was sind Hashtags überhaupt?

Ein Hashtag („#“) dient der Kategorisierung Ihrer Beiträge. Dabei kann ein Hashtag aber nicht nur Themenbereichen zugeordnet sein, sondern Zugehörigkeiten im Bezug auf verschiedenste Bereiche darstellen. Hier ein paar Beispiele:

Ein Thema (#automobile), ein Ort (#halternamsee), ein Gefühl (#glücklich), Zugehörigkeit zu einer Marke oder „Bewegung“ (#cocacola), eine Branche (#handwerk), usw. .

Woher weiß ich, welche Hashtags es gibt?Grundsätzlich können Sie Ihre Hashtags beliebig gestalten und neu erfinden. Welche vorhandenen Hashtags es gibt und wie häufig diese genutzt werden, können Sie schnell und einfach über das Suchfeld in Instagram herausfinden.

Beginnen Sie einfach mit einem „#“ zu schreiben und Ihnen werden Vorschläge zu Ihrem eingegebenen Begriff, sortiert nach Häufigkeit der bisherigen Nutzung, ausgegeben.

Warum ist es sinnvoll vorhandene Hashtags zu nutzen?

Hashtags können nicht nur beim Erstellen von Beiträgen genutzt werden, sie können auch, ähnlich wie das Folgen eines Kanals, abonniert werden. Dies bedeutet, wenn ein Instagram-Nutzer einen Hashtag abonniert, werden ihm künftig alle Beiträge dieses Hashtags in seinem feed angezeigt.

Interessieren Sie sich also für eine bestimmte Marke, den Ort in dem Sie leben oder für eine bestimmte Branche, dann sollten Sie das jeweilige Hashtag abonnieren.Suchen Sie dafür einfach nach dem Hashtag über die Suche, klicken dann darauf und klicken dann auf „Folgen“.



Wieso also Hashtags nutzen?

Im Prinzip geht es genau darum, was im vorherigen Abschnitt beschrieben ist. Benutzer auf Instagram möchten sich zu bestimmten „Themen“ auf dem Laufenden halten und folgen daher den jeweiligen Hashtags.

Veröffentlichen Sie nun einen Beitrag mit eben diesem Hashtag, wird er allen Benutzern in ihrem feed angezeigt, die diesem Hashtag folgen. Sie erhöhen dadurch also Ihre Reichweite und machen neue Benutzer auf Ihren Instagram-Kanal aufmerksam.

Wie finde ich die richtigen Hashtags für mich?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zunächst für sich selber klären wen Sie ansprechen möchten und was Sie mit Ihrer Aktivität in den sozialen Medien erreichen möchten.

Wenn Sie z.B. ein lokales Schuhgeschäft betreiben, ist Ihr Ziel in der Regel nicht Online Schuhe über Ihren Social Media Kanal zu verkaufen, sondern die Leute aus Ihrem Ort auf Sie aufmerksam zu machen und dazu zu bewegen in Ihren Laden zu kommen, wenn der Kauf neuer Schuhe ansteht. Es macht also Sinn „lokale“ Hashtags zu nutzen. Also zum Beispiel den Ort, in dem Sie Ihr Ladengeschäft haben. Haben Sie sich tiefer spezialisiert, zum Beispiel auf Sicherheitsschuhe für Kinder, kommen Ihre Kunden evtl. auch von weiter weg und Sie müssen Ihre Hashtags eher auf Ihre Spezialisierung ausrichten.

Versuchen Sie Ihre Hashtags daher genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, denn durch „einfach nur viele Follower“ werden auch nicht mehr Besucher in Ihren Laden kommen.

Wo kann ich sonst noch Hashtags finden?

Es gibt zahlreiche Websites, auf denen Sie nach Hashtags zu Ihrem „Thema“ suchen können. Wenn Sie sich über Ihre Ausrichtung bewusst sind und vielleicht auch bereits ein paar Hashtags gefunden haben, die für Sie funktionieren, können Sie z.B. über die Seite https://www.tagsfinder.com/ nach Alternativen zu Ihren bereits vorhandenen Hashtags suchen.

Wie viele Hashtags soll ich auf Instagram verwenden?

Zu viele Hashtags zu verwenden sieht in Ihren Posts zum Einen nicht gut aus, weil sofort erkennbar ist, woraus Sie hinaus sind: „Möglichst viel Reichtweite um jeden Preis.“

Zum Anderen wird Sie der Algorythmus von Instagram aber auch abstrafen, da Ihr Content dadurch als weniger relevant für ganz konkrete Hashtags eingestuft wird.

Instagram selber hat im September 2021 eine klare Empfehlung von 3-5 Hashtags pro Beitrag ausgegeben.

Das heißt nicht, dass Sis in jedem Beitrag immer die selben 3-5 Hashtags verwenden sollen. Ganz im Gegenteil.

Ihre Beiträge werden sich untereinander inhaltlich unterscheiden (zumindest sollten sie das). Passen Sie auch Ihre Hashtags darauf an und Sie werden mit der Zeit feststellen, welche Hashtags gut funktionieren und welche nicht.

Woher weiß ich, dass ein Hashtag „gut funktioniert“?

Ganz einfach: Durch ausprobieren.

Sie können sich in den „Insights“ von Instagram (in der App) anschauen, welche Beiträge wie gut funktioniert haben.

Dies ist zwar eine recht manuelle Methode, so können Sie für sich aber ohne externe tools feststellen, welche Hashtags welche Reichweitenunterschiede ausmachen und nach und nach Ihre Hashtags optimieren.

Wie bereits erwähnt, gibt es auch externe tools, die die performance Ihrer Hashtags messen und anzeigen können. Ein Anbieter, mit dem wir sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben ist Sked Social.

Sie können dort Ihre Social Media Konten anbinden und verfügen darauf hin, unter zahlreichen anderen Funktionen, über tiefergehende „Insights“ als es über die Instagram-App möglich ist.

Wer kann mir sonst noch helfen, die richtigen Hashtags zu finden?

Wie bereits weiter oben erwähnt, bedarf es dazu etwas Brainstorming. Viele Werbeagenturen und freelance können Ihnen dahingehend sicherlich behilflich sein.

Der Posting-Service der #postingwerkstatt optimiert für seine Kunden dauerhaft die eingesetzten Hashtags, nachdem zu Beginn eine grundlegende Strategie erarbeitet wurde. Dies garantiert eine dauerhafte Reichweitensteigerung und resultiert schlussendlich in mehr Bekanntheit bei den richtigen Instagram-Nutzern.

Fazit

Hashtags sind ein wichtiges Werkzeug, über welches nach wie vor bei vielen Nutzern Unklarheit herrscht. Wenn Sie Hashtags richtig einsetzen, kann es für Sie und Ihr Unternehmen in den sozialen Medien den entscheidenden Unterschied zu Ihren Mitbewerbern ausmachen.

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