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Content-Ideen für Unternehmen 2024

Instagram-Inspiration: 10 kreative & aktuelle Content-Ideen für Unternehmen im Jahr 2024

Lassen Sie uns gemeinsam durch zehn kreative Content-Ideen für Unternehmen navigieren, die nicht nur frischen Wind in Ihren Instagram-Feed bringen, sondern auch sicherstellen, dass Ihr Unternehmen im Jahr 2024 nicht nur gesehen, sondern verstanden wird. Auf geht´s!

  1. Digitale Transformation in Aktion: Teilen Sie Einblicke in die aktuellen digitalen Entwicklungen Ihres Unternehmens und ermutigen Sie Ihre Follower, ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu teilen. Wird in Ihrem Unternehmen besonders aktuelle und moderne Technik und/oder Arbeitsweisen eingesetzt. Zeigen Sie dies!
  2. Vielfalt im Fokus: Starten Sie eine Serie, in der verschiedene Teammitglieder vorgestellt werden, um die Vielfalt und Einzigartigkeit Ihres Unternehmens zu zelebrieren. Ihr Unternehmen „funktioniert“ ohne Sie und Ihre Mitarbeiter vermutlich nicht. Verstecken Sie sich und Ihre Kolleginnen/Kollegen nicht, sondern stellen Sie diese Ihrem Publikum vor.
  3. Aktuelle Branchentrends: Diskutieren Sie in kurzen Videos oder Posts die neuesten Entwicklungen in Ihrer Branche und laden Sie Ihre Follower ein, ihre Gedanken dazu zu teilen. Regen Sie damit Diskussionen an und zeigen Sie so, dass Sie sich mit aktuellen und wichtigen Themen beschäftigen. (Tipp: Viel diskutierte Beiträge werden viel häufiger angezeigt, als Beiträge ohne Kommentare.)
  4. Fragen Sie Ihr Publikum: Starten Sie eine wöchentliche Fragerunde, bei der Sie Ihre Follower nach ihren Wünschen, Meinungen oder Ideen zu aktuellen Themen befragen. Das schafft nicht nur Engagement, sondern gibt auch wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.
  5. Aktuelle Events: Beziehen Sie sich auf aktuelle Ereignisse, sei es lokale Feierlichkeiten, globale Veranstaltungen oder besondere Tage, und zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen daran teilnimmt oder es unterstützt. Auch wenn keine aktive „Teilnahme“ von Ihnen ausgeht, wird es positiv sein, wenn Sie lokale Veranstaltungen oder Branchenevents benennen und diese so unterstützen.
  6. Arbeitsplatzdiaries: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz vorstellen und erzählen Sie, was sie an ihrer Arbeit lieben. Dies gibt einen persönlichen Einblick und fördert ein positives Arbeitsumfeld. Man wundert sich immer wieder, welch positiven Effekt kleinste Einblicke in „echte“ Alltagssituationen bieten. Die Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen müssen dafür auch nicht „geleckt sauber“ sein. Seien Sie sich sicher, dass das auch bei anderen Unternehmen nicht immer der Fall sein wird.
  7. Sprich mit den Gründern: Starten Sie eine Serie, in der die Gründer oder Führungskräfte Ihres Unternehmens Einblicke in ihre Erfahrungen und Perspektiven gewähren. Häufig steckt hinter der Gründung eines Unternehmens eine langjährige und/oder besondere Geschichte eines oder mehrere Menschen, die sehr spannend ist. Auch wenn den Gründern dies manchmal gar nicht bewusst ist. „Interessante Lebensgeschichten“ finden in aller Regel sehr positiven Anklang.
  8. Lokale Lieblinge: Stellen Sie lokale Unternehmen, Restaurants oder Veranstaltungen vor, um die lokale Gemeinschaft zu unterstützen und Empfehlungen von Ihren Followern zu sammeln. Dies wirkt nicht nur engagiert gegenüber denjenigen, die Sie unterstützen. Auch wird man Ihnen künftig vielleicht mal mit einer Story oder sogar einem Beitrag zu aktuellen Themen aus Ihrem Unternehmen helfen.
  9. Das Jahr in Bildern: Teilen Sie eine visuelle Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und Meilensteine Ihres Unternehmens im vergangenen Jahr und fordern Sie Ihre Follower dazu auf, ihre eigenen Highlights zu teilen. Das Erstellen eines solchen Jahresrückblicks kann nicht nur Spaß machen, auch kommt man hierbei häufig auf gute Ideen für weitere Beiträge oder gar Optimierungen im Unternehmen.
  10. Geheimtipp der Woche: Überraschen Sie Ihre Follower mit einem wöchentlichen Geheimtipp – sei es ein unentdecktes Lokal, eine verborgene Funktion Ihres Produkts oder ein besonderer Kniff im Arbeitsalltag. Das eigene Wissen zu teilen mag manchmal etwas „simpel“ klingen, denn häufig werden Sie denken „das interessiert bestimmt eh niemanden“ oder „das weiß doch jeder“. Sie werden sich wundern …

Wir hoffen, dass Ihnen unsere inspirierenden Content-Ideen für Unternehmen im Jahr 2024 gefallen haben und Ihnen neue Perspektiven für die kreative Gestaltung Ihres Unternehmensprofils eröffnet haben. In der ständig wachsenden Welt der sozialen Medien ist es entscheidend, mit aktuellen Trends Schritt zu halten und gleichzeitig Ihre individuelle Unternehmensidentität zu bewahren.

Häufig hilft es auch einfach erst mal einen Anfang zu machen und verschiedene Ideen auszuprobieren. Sie werden dann relativ schnell feststellen welche Art von Content für Ihr Zielpublikum funktioniert und welcher eher weniger. Probieren Sie auch verschiedene Content-Formate wie selbsterstellte Bilder und Videos. „Echter“ Content funktioniert grundsätzlich meist wesentlich besser als die simple Verwendung von Stock-Content.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Instagram-Präsenz auf das nächste Level zu heben und gemeinsam mit uns die einzigartige Geschichte Ihres Unternehmens zu erzählen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser erfahrenes Team bei der #postingwerkstatt hat nicht nur die Kreativität, sondern auch das Know-how, um Ihre Social-Media-Strategie zu optimieren und Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen.
Bei der #postingwerkstatt erhalten Sie nicht nur wertvolle Content-Ideen für Unternehmen, sondern eine vollumfängliche, einfache und sorgenfreie Betreuung. Von der Ideenfindung, über die Erstellung von Social Media Beiträgen, bis zur Veröffentlichung dieser, dem Reichweitenaufbau für Ihre Kanäle und die Beantwortung von Kommentaren und Direktnachrichten.

Lust auf ein unverbindliches Erstgespräch? Los geht´s!

Weitere Content-Ideen für Unternehmen finden Sie auch in unserem Blogpost aus 2023: „30 Content-Ideen für Social Media Beiträge für Ihr Unternehmen!“

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